Grußwort der Veranstalter

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

„Bibliotheken: Wir öffnen Welten“ – unter diesem Motto möchten wir Sie vom 3. – 6. Juni 2014 zum 103. Deutschen Bibliothekartag in Bremen einladen. Der Bibliothekartag hat eine lange Tradition und ist heute die größte bibliothekarische Fachtagung Europas, zu der seit vielen Jahren weit mehr als 3.000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland kommen. Als der zentralen Fortbildungsveranstaltung für Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus öffentlichen wie wissenschaftlichen Bibliotheken und verwandten Informationsinfrastruktureinrichtungen ist uns, den bibliothekarischen Personalverbänden, der Bibliothekartag besonders wichtig. Zugleich ist der Bibliothekartag auch ein Ort des Austausches zwischen Bibliotheken und ihren Lieferanten und Partnern aus der Wirtschaft. Auf der großen Fachmesse informieren Firmen und Organisationen über neue Angebote und Trends und kommen mit ihren Kunden und Ansprechpartnern aus öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken ins Gespräch.

Für den 103. Deutschen Bibliothekartag konnten wir einen besonders attraktiven Ort gewinnen: In zentraler Lage Bremens, am Rande der Altstadt und in direkter Nähe zum Hauptbahnhof bietet das Congress Centrum Bremen das professionelle Angebot eines großen Kongresszentrums mit ansprechenden Tagungsräumen und geräumigen Flächen in der direkt angrenzenden Messe.
Wir freuen uns besonders, mit Unterstützung der beiden großen Bibliotheken vor Ort, in Bremen Gast sein zu dürfen. Die traditionsreiche Hansestadt Bremen, deren Altstadt sich dank der kurzen Wege vom Kongresszentrum bequem zu Fuß erreichen lässt, bietet in bibliothekarischer, aber auch in kultureller, touristischer und kulinarischer Hinsicht zahlreiche Attraktionen und wird auch an den Abenden nach dem Ende der Tagung keine Langeweile aufkommen lassen.

Wir freuen uns schon heute, Sie als Aussteller, Teilnehmer oder Vortragende in Bremen begrüßen zu dürfen.

                      
Dr. Klaus-Rainer Brintzinger               Kirsten Marschall
Vorsitzender des Vereins                   Vorsitzende
des Berufsverbandes
Deutscher Bibliothekare                   
Information Bibliothek